Vom idyllischen Keitum bis zu den hitzigen Sylter Strandsaunen – auf Deutschlands beliebtester Insel gibt es zu jeder Jahreszeit wunderschöne, ruhige Ecken. Wir haben Sylt ganz spontan im Frühling besucht, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen am traumhaften Sandstrand von Westerland genossen und die Sansibar ausgelassen. Hier sind unsere zehn Tipps für einen entspannten Tagesausflug nach Sylt.

1. Spaziergang durch Keitum auf Sylt

Unser Tagesausflug nach Sylt beginnt mit einer Bahnfahrt. Mit der Hilfe einer engagierten Bahnmitarbeiterin haben wir am Bahnhof ein Schleswig-Holstein-Ticket nach List gelöst. Als der Zug am Bahnhof von Keitum hält, steigen wir kurzentschlossen aus. Hier in einem der ältesten Orte Sylts erhoffe ich mir Eindrücke vom Leben auf der Insel, bevor die Urlauber kamen. Im 17. und 18. Jahrhundert war Keitum beliebter Wohnort wohlhabender Kapitäne. Ihre Wohnhäuser, von traditionellen Friesenwällen umgebene schmucke Häuser, prägen das Ortsbild heute ebenso wie alter Baumbestand. Der ehemalige Hauptort Sylts gilt deshalb heute als der grüne Ort der Insel.

Tagesausflug Sylt, Keitum. Witzig: Aus dem Grün hinter dem Friesenwall strecken "Gänse" ihre Hälse – Foto: Beate Ziehres

Witzige Entdeckung während eines Tagesausflugs nach Sylt: Aus dem Grün hinter dem Friesenwall strecken „Gänse“ ihre Hälse.

Auf dem Weg zum Wattenmeer kommen wir am Weberhof vorbei, dem Geburtshaus von Schwen Hans Jensen. Jensen zählt zu den bemerkenswertesten historischen Persönlichkeiten Sylts. Der ehemalige Landvogt von Sylt wurde 1844 Minister in der ersten „Provisorischen Regierung“ Schleswig-Holsteins.

Anderen Sylter Persönlichkeiten wie dem Vorkämpfer für ein unabhängiges Schleswig-Holstein Uwe Jens Lornsen oder dem Maler Magnus Weidemann widmet das Heimatmuseum Aufmerksamkeit. Auch das Altfriesische Haus, Haus des 1879 verstorbenen Inselchronisten Christian Peter Hansen, ist heute ein Museum. Es wurde im Jahr 1739 als Wohnhaus für einen Kapitän gebaut und zeigt heute die Keitumer Wohnkultur des 18. und 19. Jahrhunderts.

  • Heimatmuseum, Am Kliff 19, Keitum
  • Altfriesisches Haus, Am Kliff 13, Keitum

Gegenüber des Weberhofes genehmigen wir uns in einer kleinen Gasse zum Meer ein Eis, obwohl die Temperaturen nicht gerade sommerlich sind. Trotzdem empfehlenswert!

Tagesausflug Sylt: Idyll im Zentrum Keitums – Foto: Beate Ziehres

Idyll im Zentrum Keitums, entdeckt während eines Tagesausflugs nach Sylt.

2. Besuch der St.-Severin-Kirche in Keitum

Etwas außerhalb von Keitum steht auf einem Hügel die Ende des 12. Jahrhunderts erbaute Kirche St. Severin. Das Gotteshaus ist eines der ältesten Kirchengebäude Schleswig-Holsteins. Der Platz um die Kirche war schon in vorchristlicher Zeit ein Kultort. Hier wurden germanische Götter verehrt und Tote bestattet. Die Grabinschriften auf dem Friedhof erzählen Geschichten über die Gemeinde, die Insel und von Menschen, die vom Festland kamen und geblieben sind. So haben neben alten Sylter Familien bekannte Persönlichkeiten wie der Spiegel-Gründer und -Herausgeber Rudolf Augstein und der Verleger Peter Suhrkamp hier ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Tagesausflug Sylt: Die Kirche St. Severin in Keitum – Foto: Beate Ziehres

Die Kirche St. Severin in Keitum, Sylt.

Der dreiteilige, geschnitzte Flügelaltar stammt aus der Zeit der Spätgotik um 1480. Der Taufstein, mit einem Alter von rund 1.000 Jahren ältestes Stück der Kirche, verdient ebenso Aufmerksamkeit wie die Deckenausmalung von Franz Korwan.

Tagesausflug Sylt: Innenraum der Kirche St. Severin mit der Nordempore – Foto: Beate Ziehres

Innenraum der Kirche St. Severin mit der Nordempore.

Die neue Mühleisen-Orgel der St.-Severin-Kirche ist mit 46 Registern die größte Kirchenorgel Nordfrieslands. Die Messingleuchter hingegen stammen aus dem 17. Jahrhundert und wurden von ortsansässigen Kapitänen gestiftet. Beachten Sie bei Ihrem Besuch auch die originellen Türklinken. Sie haben die Form von Fischen und ich finde, dass sie ausnehmend angenehm in der Hand liegen.

Tagesausflug Sylt: Blick nach hinten zur Westempore mit der Orgel – Foto: Beate Ziehres

Keitum, Sylt: Blick nach hinten zur Westempore mit der Orgel.

3. Mittagessen am Meer in Westerland auf Sylt

Bis wir uns schließlich in Westerland durch die Fußgängerzone – die Filialen der Mode-Ketten und Tinnef-Läden ignorierend – gearbeitet haben und das Meer sehen, ist es Zeit für ein Mittagessen. Wir finden auch direkt einen freien Strandkorb mit Seeblick in der Sonne – der perfekte Ort für eine Fischsuppe! Schmeckt bei Möwengekreische und an der frischen, salzigen Luft noch besser.

Tagesausflug Sylt. Ein Hochgenuss: Fischsuppe am Meer – Foto: Lena Ziehres

Ein Hochgenuss auf Sylt: Fischsuppe am Meer – Foto: Lena Ziehres

4. Den Leuten beim Arbeiten zuschauen

Nun geht es endlich auf die Strandpromenade von Westerland! Wir zahlen ordnungsgemäß Eintritt, pardon, Kurtaxe und entdecken gleich eine Menschentraube. Urlauber beobachten eine Planierraupe, deren Fahrer auf dem Strand Sand verteilt, der mit viel Wasser aus einem dicken Rohr sprudelt. Eine Maßnahme des Küstenschutzes, von der ich schon gelesen hatte. Weit vor der Küste Sylts nehmen Baggerschiffe, sogenannte Hopperbagger, Sand in den Laderaum auf. Dann fahren sie in die Nähe der Küste und spülen durch Rohrleitungen ein Wasser-Sand-Gemisch an den Strand. So gelingt es auf Sylt, den Sand, der bei Sturmfluten abgetragen wird, zu ersetzen. Bis zu zehn Millionen Euro kostet diese Methode, mit der größerer Landverlust verhindert wird.

 

5. Barfusslaufen am Strand und das Wasser testen

Ziehe ich Schuhe und Socken aus? Oder lieber nicht? Ein echter Schleswig-Holsteiner geht mit gutem Beispiel voran und motiviert mich, es auch zu tun. Und ich bereue es keine Sekunde. Zugegebenermaßen haben nur meine Fußsohlen das Wasser berührt. Es war zu dieser Jahreszeit – Ende April – ziemlich frisch. Doch der Sand ist wärmer als erwartet.

Tagesausflug Sylt: Barfusslaufen tut auch im Frühling gut – Foto: Beate Ziehres

Barfusslaufen tut auch im Frühling gut, erst recht auf Sylt.

6. Muscheln sammeln auf Sylt

Ein Muss beim Strandbesuch: Muscheln und Treibgut sammeln. Solange es am Meer noch einsam ist, finden sich die schönsten Stücke.

Tagesausflug Sylt: Schöner Fund – Foto: Beate Ziehres

Schöner Fund am Strand von Sylt – auch während eines Tagesausflugs sollte genug Zeit zum Muscheln sammeln bleiben.

7. Alles loslassen und im Sand spielen

Spüren Sie auch so gerne den Sand durch die Finger rinnen? Wir können jedenfalls nicht widerstehen, ein bisschen im Sand zu spielen, wenn wir schon mal am Strand sind. Auch wenn nicht gleich eine Burg entsteht …

Tagesausflug Sylt. Himmlisch: einsamer Strand – Foto: Beate Ziehres

Himmlisch: einsamer Strand während unseres Tagesausflugs nach Sylt.

Nun zieht es uns weiter Richtung Norden. Der Bus fährt über Wenningstedt-Braderup und erreicht Kampen. Die Reichen und Schönen lieben Kampen und wir schauen aus den Fenstern. Doch hier gereicht mir wieder einmal zum Nachteil, dass ich Promis üblicherweise nicht erkenne. Es sind auch nicht besonders viele Menschen auf der Straße an diesem Sonntagnachmittag in Kampen. Doch die schicken Häuser sprechen eine eigene Sprache. Thomas Mann kam gerne nach Kampen, ebenso wie viele andere Autoren, Maler und Schauspieler. Bei Urlaubern ist der Ort, der schon auf der Höhe von Dänemark liegt, sehr beliebt.

8. Spaziergang durch Sylts Dünen

Wir fahren weiter und erreichen List. Im warmen Licht der Nachmittagssonne ist eine Wanderung in den Dünen ein Erlebnis. Die Wanderdüne von List ist als einzige und letzte Wanderdüne Deutschlands gar eine Sehenswürdigkeit – bis zu zehn Meter bewegt sie sich jährlich in östlicher Richtung. Ebenfalls schön: ein Spaziergang auf dem sogenannten Lister Ellbogen zum Leuchtturm List-Ost. Der Lister Ellbogen ist Deutschlands nördlichste Landspitze.

  • Achtung: Die Dünen stehen unter Naturschutz und dürfen nur auf gekennzeichneten Wegen betreten werden. Sogenannte“wilde“ Wege leisten der Erosion Vorschub. Das Erlebniszentrum Naturgewalten in List bietet unter anderem  exklusive Führungen zum Fuß der Wanderdüne an.

9. Fisch essen am Lister Hafen

Wenn die Ausflugsdampfer von der letzten Robbenfahrt des Tages in den Hafen zurückgekehrt sind, wird es etwas ruhiger hier. Dennoch lohnt sich auch am Abend noch ein Besuch am Hafen: Das Gosch Alte Bootshalle hat in normalen Zeiten bis 23.59 Uhr geöffnet. Wir nehmen nur ein Krabbenbrötchen mit Knoblauchsoße auf die Hand, bevor wir wieder in den Bus nach Westerland steigen.

Tagesausflug Sylt. Letzte Sonnenstrahlen genießen am Lister Hafen – Foto: Beate Ziehres

Unser Tagesausflug nach Sylt neigt sich dem Ende zu: Letzte Sonnenstrahlen am Lister Hafen.

10. Sylter Strandsaunen

Erst richtig schwitzen, dann beim Laufen durch die Dünen schon mal den Kopf abkühlen – und als Höhepunkt in die kalten Fluten der Nordsee stürzen. Das ist saunieren auf nordfriesisch. Für den kleinen Urlaub zwischendurch gibt es vier Strandsaunen am Weststrand von Sylt. Sie liegen in List, in Rantum, am Strandabschnitt Samoa hinter Rantum und in Hörnum. Die Strandsaunen sind meist zwischen April und Oktober geöffnet, in Hörnum können Sie sogar ganzjährig am Wasser schwitzen. Die Strandsauna Listland erreicht der Urlauber vom Sauna-Parkplatz oder der Bushaltestelle auf einem kurzen Fußweg durch eines der schönsten Dünentäler der Insel.

  • Mehr Informationen zu den Strandsaunen auf Sylt finden Sie hier.

Tipps für die Anreise

Wer auf der Insel unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln sein möchte, nimmt einen Autoreisezug von Niebüll nach Westerland. Zur Auswahl stehen der Syltshuttle der Deutschen Bahn und der „blaue Autozug Sylt“. Eine weitere Möglichkeit für einen Ausflug nach Sylt mit dem Auto, dem Wohnmobil oder dem Motorrad ist die Syltfähre. Sie fährt ganzjährig von Dänemark, genauer gesagt von der dänischen Insel Rømø, nach List. Im Abstand von etwa zwei Stunden legt die Syltfähre ab, in den Sommermonaten sogar bis in die späteren Abendstunden. Die Fahrt von Havneby nach Sylt dauert 40 Minuten und führt durch das nordfriesische Wattenmeer. Information zum Fahrplan finden Sie auf der Webseite der FRS Syltfähre.

Rømø ist vom Festland aus über einen Autodamm zu erreichen, die Benutzung der Straße ist kostenlos. Die Fahrtzeit von Flensburg durch Dänemark nach Rømø beträgt etwa eine Stunde.

Tipp für die Anreise mit dem Zug: Zwischen Hamburg-Altona und Westerland/Sylt verkehren die Züge der Deutschen Bahn regelmäßig.Wir haben das Schleswig-Holstein-Ticket bis List genommen. Gilt auch für die Weiterfahrt mit dem Bus ab Westerland.

Sabine von Fratuschi.com hat in ihrem Post Sylt Sehenswürdigkeiten ihre 12 persönlichen Highlights auf der Insel beschrieben.

„Sylt ist im Frühling wunderschön“ findet auch Katja vom WellSpaPortal. Katjas ganzen Beitrag lesen Sie hier.

Alle Fotos in diesem Beitrag, sofern nicht anders vermerkt: Beate Ziehres